Inhaltsüberblick
Tierhalterhaftpflichtversicherung für Bienen und
Imker-Rechtsschutzversicherung
Eine spezielle Tierhalterhaftpflichtversicherung für Bienen bieten die Versicherungsgesellschaften nicht an. Hobbyimker sind manchmal über die private Haftpflichtversicherung versichert.
Da jedoch nicht alle Versicherungsgesellschaften Bienen versichern, empfiehlt es sich, dies mit der jeweiligen Versicherung abzuklären und ggf. die Vertragsbedingungen genau zu lesen.
Um eine spezielle Tierhalterhaftpflichtversicherung für Bienen zu erlangen, ist die Mitgliedschaft in einem Imkerverein und dem dazugehörigen Landesverband notwendig.
Als Vereinsmitglied und damit Mitglied in einem Imkerverband genießt Du Schutz durch die Imker-Global-Versicherung und die Imker-Rechtsschutz-Versicherung. Information zur Imker-Versicherung des Versicherungsunternehmens Gaede & Glauerdt findest Du unter folgendem Link:
Ausführliche Infos zum Umfang der Imkerversicherungen sowie Informationen zur Abwicklung im Schadensfalle im Bereich des Imkerverbandes Rheinland e.V. findest du auf der Website des Imkerverbandes:
Berufsgenossenschaft
Wenn Du mehr als 25 Bienenvölker hältst, gilt dies für die Berufsgenossenschaft als gewerbsmäßig und Du wirst versicherungspflichtig in der Landwirtschaftlichen Berufsgenossenschaft.
Informationen der Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG) für den Bereich Nordrhein-Westfalen und eine kurze Zusammenfassung des Landesverbandes Westfälischer und Lippischer Imker e.V. findest Du unter folgenden Links: